Schluss mit Sodbrennen – Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

Gerrit Sonnabend Buch Schluss mit Sodbrennen - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

In den letzten Monaten erreichten mich viele Leser-Anfragen zu Gerrit Sonnabends Buch „Schluss mit Sodbrennen“. Dabei waren alle möglichen Fragen zu…

Bewertung, Erfahrungen, Inhalt, sowie Aufbereitung und Nützlichkeit der Informationen im Buch, oder auch die Frage ob Gerrit Sonnabend seriös ist

Sprich: Was kann man erwarten? Ist Refluxgate seriös? Und ist das Buch sein Geld wert?

Daher habe ich mich entschieden, all diese Fragen in einem Buch-Review zu beantworten.

Am Ende des Artikels wirst Du Dir eine Meinung bilden können, ob Du das Buch haben möchtest!

Falls irgendeine Frage unbeantwortet bleiben sollte, schreib Sie mir bitte unbedingt in das Kommentarfeld unten! Ich möchte, dass dieser Review so nützlich wie möglich ist – und dafür ist Dein Feedback wichtig!!!

Also – los gehts!!

UPDATE 2022 – aktualisiertes Buch:

Gerrit und Team haben in diesem Jahr an einer völlig überarbeiteten Version des eBooks „Schluss mit Sodbrennen“ gearbeitet.

Es wurden alle Inhalte an den neuesten Forschungsstand angepasst. Die Inhalte sind zudem nun noch detaillierter und gehen mehr in die Tiefe, um Menschen mit Symptomen von Speiseröhrenreflux möglichst gut zu helfen. Hierbei sind vor allem auch Rückmeldungen bisheriger Leser der letzten Version des Buchs eingeflossen, um Unklarheiten aufzuklären.

Vielen Dank an alle meine Leser, die hier in den letzten Jahren fleißig Feedback im Kommentarbereich oder per E-Mail abgegeben haben – es hat sich gelohnt :)

Das neue eBook könnt ihr hier bekommen!

Gerrit Sonnabend: Buch oder Onlinekurs?

Der Autor bietet auf seiner Webseite Refluxgate.de zwei Produkte an:

Beide Produkte folgen der gleichen Philosophie, haben die gleiche hohe Qualität und sind sich auch vom Inhalt her sehr ähnlich.

Mein Gerrit Sonnabend Review beschäftigt sich aber hauptsächlich mit dem Buch.

Wenn Du aber eher der interaktive Typ bist, kann der Kurs vielleicht besser passen. Wie gesagt – beide Produkte sind sich inhaltlich sehr ähnlich – das Medium ist hingegen anders! Mehr dazu weiter unten!

Das Buch und den Kurs gibt es übrigens nur auf Gerrits Webseite und nicht z.B. auf Amazon zu kaufen!

Mein Review des Buches ist wie folgt aufgebaut:

  1. Zuerst gibt es einige Informationen zum Hintergrund. Warum schreibt Gerrit Sonnabend Erfahrungen in noch einem Buch auf? Es gibt doch schon so viel Literatur… Was macht dieses Buch anders?
  2. Dann geht’s ans Eingemachte: Der Inhalt – Was wird eigentlich genau besprochen?
  3. Und: Wie ist das Ganze dargestellt? Der Aufbau – Kapitel für Kapitel? Was kannst Du erwarten?
  4. Welche Produktvarianten gibt es – und sind sie ihr Geld wert?
  5. Wer ist der Autor? Einige Worte zur Person Gerrit Sonnabend.
  6. Und zum Schluss mein persönliches Fazit

So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Wenn Du selbst Deine Meinung kundtun möchtest – zum Buch oder zum Review, oder eine Frage hast, schreib sie einfach unten als Kommentar auf, schick mir einen Tweet oder melde Dich per Facebook. Ich beantworte garantiert jeden Kommentar persönlich!

Hintergrund: Das Problem mit den Medikamenten

Warum noch ein Reflux Buch? Welche Philosophie steckt dahinter?

Kurz zusammengefasst: Der Autor Gerrit Sonnabend war – so wie ich auch – selbst jahrelang betroffen von Sodbrennen und anderen Reflux Symptomen. Die behandelnden Ärzte halfen ihm aber nicht nachhaltig. Es verfestigte sich etwa folgende Meinung (die ich im Übrigen voll und ganz teilen kann!), welche ihn antrieb selbst tiefgehend zu recherchieren. Und diese Recherchen dann als Buch mit anderen Leidenden zu teilen:

  • Die Pharmaindustrie macht lukrative Geschäfte mit Medikamenten und hat daher gar kein Interesse am gesunden Patienten (aus Gewinngründen).
  • Deutsche Ärzte haben zu viele Patienten und deshalb zu wenig Zeit für Fortbildungen. Nur wenige Ärzte kennen sich mit dem Thema Reflux demnach wirklich gut aus.
  • Für Medikamente gibt es eine starke Lobby, für richtige Ernährung bei Sodbrennen nicht.
  • Ernährung wird im Medizinstudium auch vernachlässigt. Der Fokus liegt klar auf medikamentöser Behandlung und operativen Eingriffen. Oft beheben diese aber nicht die Auslöser des Problems.
  • Das Buch Schluss mit Sodbrennen von Gerrit Sonnabend ist eine Stimme für erfolgreiche, auslöserbasierte Therapiemethoden für Reflux (nicht nur zum Kurieren von Symptomen).

Medikamente, wie Protonenpumpenblocker (Säureblocker) werden in Deutschland mittlerweile am zweithäufigsten verkauft. Nur Schmerzmittel werden noch häufiger verschrieben.

Schon 2017 schrieb Dr. med. Gudrun Lind-Albrecht (Quelle 1):

Medikamente gegen Sodbrennen - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

3,8 Milliarden Tagesdosen an PPI wurden im Jahr 2016 in Deutschland ärztlich verschrieben – dreimal so viele wie 10 Jahre zuvor. Das heißt umgerechnet, dass etwa 12% aller deutschen Bundesbürger täglich eine normale Tages-Dosis an PPI als ärztlich verschriebenes Medikament einnehmen. Hinzu kommen aber noch die ohne ärztliches Rezept gekauften PPI…“

Du siehst schon – das ist natürlich ein für die Pharmaindustrie ein riesiges Geschäft.

Die Ärzte verschreiben Säureblocker oft viel zu freigiebig. (Einen Detailartikel, wie Du Dein Reflux ohne Medikamente behandeln kannst, habe ich hier für Dich geschrieben)

Eine Studie schrieb schon 2008 (Quelle 2) zum Thema Protonenpumpenhemmer (PPI):

„Oft werden PPI Medikamente ohne klare Indikation, in zu hoher Dosierung und zu lange verschrieben. Die allgemein gute Verträglichkeit und das geschickte Marketing („Magenschutz”) dieser Substanzgruppe hat zu dieser Situation beigetragen. Immer mehr Patienten erhalten eine PPI-Dauertherapie. Die empfohlene „Step-down”-Behandlung wird oft vergessen oder dadurch erschwert, dass viele Patienten weiter nach einem PPI verlangen“.

Seitdem hat sich die Situation noch einmal dramatisch verschlimmert.

Mit diesen Medikamenten wird aber nur die Magensäureproduktion gedrosselt. Symptome Deines Sodbrennens werden unterdrückt, die eigentlichen Ursachen bleiben bestehen.

Sodbrennen Schwanger - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

In der Folge richtet der Rückfluss der Magensäure in Deiner Speiseröhre weiter Schaden an. Es kommt unweigerlich wieder zu Sodbrennen. Und schon brauchst Du wieder einen Säureblocker. Ein Teufelskreis!

Sehr lukrativ für die Pharmaindustrie – aber natürlich nicht gesund.

Eine amerikanische Studie von 2019 (Quelle 3) weist zudem, bei übermäßigem PPI-Gebrauch, z.B. dauerhafte Schädigungen der Nieren nach. Eine österreichische Studie (Quelle 4) wies nach, dass PPI Dich anfälliger für Allergien macht und auch Knochenschäden eine realistische Folge der Langzeiteinnahme sein können.

Die Magensäure ist außerdem nützlich zur Abwehr schädlicher Bakterien. Mit weniger Magensäure gelangen Bakterien also leichter über Mund und Magentrakt in den Körper.

Trotz all dieser bekannten Risiken werden Säureblocker in Apotheken weiterhin verkauft, wie Bonbons.

Was wird im Buch behandelt?

692749 web R K B by Tim Reckmann pixelio.de  - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

Das Buch entstand ursprünglich aus Interviews mit renommierten Forschern und Ärzten, die eine auslöserbasierte Behandlung favorisieren (anders als die in der Schulmedizin oft praktizierte Symptombekämpfung).

Für Laien ist es oft schwierig, solche Ärzte zu finden, die sich mit dem Thema Sodbrennen wirklich tiefgreifend auskennen.

Im Buch Schluss mit Sodbrennen erklären Fachexperten ihre Ansätze zum Beseitigen der Ursachen und Auslöser.

Das Buch stellt dabei auf der einen Seite die Fakten sehr fundiert dar (Studien, Experteninterviews usw.). Auf der anderen Seite wird alles super einfach erklärt und wunderbar zusammengefasst.

Oft findet man sonst entweder Fachliteratur, wo sehr wissenschaftlich formuliert wird und man für sich selbst kaum direkt einen Anwendungsbezug herstellen kann. Oder man liest etwas, das zwar einfach erklärt und anwendbar, aber oft schlicht falsch oder irgendwo im Internet abgeschrieben ist!

Ich habe in den letzten 15 Jahren viel zum Thema Reflux und Sodbrennen gelesen und muss sagen, dass dieser Mix aus Recherchequalität und einfacher Darstellung bei Gerrit Sonnabend – Schluss mit Sodbrennen ziemlich einzigartig ist!

Kurz zusammengefasst:

  • Das Buch bietet wissenschaftlich fundierte, erprobte Verfahren, die tatsächlich vielen Menschen helfen. Kein Hokuspokus oder „Tricks”. Dabei bleibt es immer verständlich und für den Alltag anwendbar.
  • Es werden zwar auch die Bereiche Medikamente und Operationen diskutiert. Im Kern des Buches geht es aber um natürliche, ernährungsbasierte Strategien.

Aufbau des Buches

Das Buch gliedert sich in 6 Kapitel auf 159 Seiten. Es ist vom Umfang her kein Harry Potter, aber durchaus ein umfangreiches Buch mit komprimiertem, anwendbarem Expertenwissen. Es werden dabei immer „beide Seiten der Medaille“ beleuchtet, also auch bei Empfehlungen wird auf Risiken hingewiesen usw.

Hier der konkrete Aufbau:

Kapitel 1

Das Kapitel behandelt Grundlagen: Warum bekommen immer mehr Menschen Sodbrennen? Du denkst, du ernährst Dich schon gesund? Warum kann man selbst mit scheinbar gesunder Ernährung Sodbrennen bekommen und wie kann man gegensteuern?

Kapitel 2

Dieser Abschnitt hilft Dir selbst, Auslöser zu identifizieren und zu beseitigen: Wie erkennst Du konkrete Reflux-Auslöser im Alltag und stellst sie ab? Es gibt viele Ursachen für einen Reflux – 19 davon werden detailliert beleuchtet. Bei der Wurzel des Übels fängt es an (nicht erst bei den schmerzhaften Symptomen) – daher ein sehr wichtiges Kapitel.

Kapitel 3

Sichere Diagnose: Wie findest Du kompetente Ärzte und welche Tests musst du verlangen, um sicher zu diagnostizieren, ob ein Reflux für Deine Beschwerden verantwortlich ist?

Kapitel 4

Erfolgreiche Ernährungstherapie: Das ist der Kernteil des Buches für mich. Wie stellst Du Deine Ernährung nachhaltig und gesund um? Welche Nahrungsmittel sind besonders gut beim Bekämpfen von Reflux und welche solltest Du unbedingt vermeiden (Auch wenig bekannte Dinge werden besprochen, die ich so noch nirgends gelesen hatte…).

Kapitel 5

Das Kapitel gibt eine detaillierte Übersicht zum Thema Medikamente gegen Sodbrennen. Es beantwortet, warum die meisten Medikamente nur kurzfristig Symptome lindern, aber langfristig schaden. Welche wenig bekannten Medikamente helfen tatsächlich gegen Sodbrennen (mit Studien belegt)? Welche wirkungsvollen pflanzlichen Mittel gibt es.

Kapitel 6

Der letzte Teil des Buches gibt eine detaillierte Übersicht zum Thema Reflux-OP. Welche Operationsmethoden gibt es, welche sind wirklich die besten und helfen bei hartnäckigen Fällen? Warum bieten die meisten Operateure nur ihre persönlich bevorzugten Methoden an und oft nicht das, was im speziellen Fall am besten wäre? Was bezahlt die Versicherung und was nicht? Eine OP ist wirklich der letzte Schritt! Das Buch geht aber auch diesen konsequent und schildert, welche Nebeneffekte es gibt und ab wann eine OP wirklich Sinn macht.

Deals

Das Buch gibt es als Basis-Version, oder als Pakete in einer Plus– und Premium-Version.

Basis Plus Premium 1024x189 - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

Basis-Version

In der Basis-Version bekommst Du nur das Buch „Schluss mit Sodbrennen“ als eBook. Wie gesagt – 6 Kapitel auf 159 Seiten.

Plus-Version

Die Plus-Version enthält zusätzlich zum reinen Buch, hauptsächlich eine komplette 10-Tage Initialdiät und viele Rezepte, und noch einige weitere Bestandteile (Symptomtagebuch, umfangreiche Zutatenliste…).

Premium-Version

Die Premiumversion enthält alles aus “Plus” und dazu 4 Originalinterviews, die Gerrit Sonnabend mit den eingangs erwähnten Experten und Forschern geführt hat.

Druck-Version

Das Buch gibt es nur in elektronischer Form. Eine Druck-Version des Buches gibt es aktuell leider nicht. Alle die nicht gerne am Computer oder E-Book-Reader lesen, können sich das PDF-Dokument daher nur selbst ausdrucken.

Onlinekurs

Wer das Interaktive bevorzugt, der sollte vielleicht darüber nachdenken, den Onlinekurs zu erstehen. Gerrit bietet die gleichen Inhalte aus dem Buch auch als Online-Kurs an – in den gleichen Varianten (Basic, Plus, Premium).

Sind die Pakete ihr Geld wert?

Nun – ich persönlich habe mich für die Plus-Variante entschieden, da ich gerne die Rezepte und Initialdiät sehen wollte. Die Videointerviews interessieren mich nur bedingt, wenn ich meinen Reflux bekämpfen will. Die Premiumvariante ist dafür deutlich teurer und lohnt sich meiner Meinung nach nur für jemanden, der gerne sehr tief einsteigen möchte und langfristig Grundlegendes zum Thema lernen will.

Für mich war die Plusvariante rückblickend der ideale Deal. Zum Buch dazu bekommt man:

  • 10 Tage Initialdiät
  • 30 Rezepte für eine leckere, einfache, abwechslungsreiche Anti-Sodbrennen Ernährung
  • Umfangreiche Zutatenliste – gut geeignet zum Ausdrucken und an den Kühlschrank heften. Diese Liste gab mir auch die Möglichkeit, meine eigenen Rezepte zu erstellen.
  • Symptomtagebuch

Gerrit hat Vertrauen in die Qualität seines Buches (das kann er auch haben) und bietet eine bedingungslose 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Sollte Dir also innerhalb von 2 Wochen irgendetwas nicht gefallen – und sei es nur das Buch-Cover – dann bekommst Du Dein Geld ohne weitere Rückfragen erstattet.

Das Buch kannst Du hier bekommen

Zur Person Gerrit Sonnabend

Quadrat 200x200 - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe
Gerrit Sonnabend / Autor von „Schluss mit Sodbrennen“
  • Gerrit Sonnabend hat an der Hochschule Pforzheim Psychologie studiert.
  • Er war selbst lange betroffen von sogenanntem stillem Reflux.
  • Das eigene Leiden und die schlechte Hilfe in unserem Gesundheitssystem hat ihn dann ursprünglich dazu gebracht sehr intensiv zu recherchieren.
  • Er hat schon länger den Status als Medizinjournalist. Seit 2015 betreibt er das Portal „Refluxgate”, um anderen Betroffenen zu helfen. Dort gibt es – neben dem Buch und Onlinekurs auch sehr viel qualitativ hochwertige (und kostenlose) Infos zum Thema.

Fazit

Hier mein Fazit zum Buch „Schluss mit Sodbrennen“ – in aller Kürze.

Bewertung - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe
Infografik: Meine Bewertung vom Buch „Schluss mit Sodbrennen“ in aller Kürze
  • Buch und Onlinekurs sind mit fundierten Fakten erstellt – hervorragend recherchiert. Alles in Allem eines der umfassendsten und besten Produkte im Bereich Sodbrennenbekämpfung, dem ich bisher begegnet bin.
  • Dabei immer auf konkrete Anwendbarkeit und Nützlichkeit für Dich als Betroffenen bedacht. Darauf bedacht, kurzfristig Leiden zu lindern, aber vor allem auch langfristig den Ursachen entgegenzuwirken.
  • Das Kapitel zu OP-Methoden nimmt vielleicht ein wenig zu viel Platz ein.
  • Die Premium-Version erscheint mir zu teuer. Ansonsten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Das Buch ist selbst verlegt, als eBook. Gerrit Sonnabend ist somit ein unabhängiger, medizinisch geschulter Autor, ohne Verbindungen zu irgendeiner Lobby (weder Pharmaindustrie, noch Verlagswesen).
  • Es enthält viele Informationen, die sonst nur in englischsprachiger Literatur, oder im Internet kaum zu finden sind. Alles ist so super erklärt, dass man es auch wirklich sofort anwenden kann (und auch versteht, warum man bestimmte Dinge tun und lassen sollte).
  • Mit der Geld-zurück-Garantie hast Du keinerlei Riskio.

Für mich – mit minimalen Abstrichen (siehe Liste und Grafik): uneingeschränkt empfehlenswert!!

4 half stars 1024x202 - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

Hier gehts zum Buch!

schluss mit sodbrennen buch Gerrit Sonnabend mini - Schluss mit Sodbrennen - Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe

Sollten Fragen offenbleiben, oder du anderer Meinung sein, hinterlass mir doch einfach einen Kommentar und lass uns das diskutieren! Ich beantworte garantiert jeden Kommentar persönlich! Danke!

Quellen:

  1. Dr. med. Gudrun Lind-Albrecht, RHIO Düsseldorf: Der so genannte Magenschutz
  2. Arzneimittelbrief 2008, 42, 49
  3. Pharmacotherapy. 2019 Apr;39(4):443-453; Proton Pump Inhibitors and Risk of Acute and Chronic Kidney Disease: A Retrospective Cohort Study.
  4. Jordakieva, G., Kundi, M., Untersmayr, E. et al. Country-wide medical records infer increased allergy risk of gastric acid inhibition. Nat Commun 10, 3298 (2019)

Bilder:

Ärztin / Serie 1: Tim Reckmann  / pixelio.de

29 Gedanken zu „Schluss mit Sodbrennen – Gerrit Sonnabends Buch [2024] unter der Lupe“

  1. Hallo,
    mich interessiert insbesondere eine Lebensmittelliste und eventuell einige Rezept zum stillen Reflux.
    Werde ich da im Buch fündig ?
    Herzliche Grüße
    Ch. Mueller

    Antworten
    • Hallo Christine,

      ja absolut – das wirst Du.
      In Kapitel 4 wird die Ernährung ausführlich besprochen. In der Variante „Plus“ bekommst Du noch zusätzlich zum Buch selbst:
      – 10-Tage Initialdiät für eine schnelle Reduzierung der Symptome.
      – eine ausführliche Zutatenliste (mit 138 im Alltag verwendeten Zutaten + Markierungen ob diese gut sind oder nicht).
      – 30 leckere Rezepte (OK – ich habe noch nicht alle ausprobiert und kann nicht sagen, ob alle lecker sind. Aber die 10 oder so, die ich gekocht habe, waren alle klasse).
      – ein Symptomtagebuch, um Dich selbst gut beobachten zu können.

      Das Buch heißt zwar „Schluss mit Sodbrennen“ – die Ursachen für einen „normalen“ Reflux mit Sodbrennen als Symptom und dem stillen Reflux sind aber nahezu identisch. Gerrits Spezialgebiet ist ohnehin der stille Reflux.
      Ich glaube, anhand Deines Kommentars, dass Dir die Variante „Plus“ genau das geben würde, was Du anfragst.

      Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten!
      Lass mich wissen, falls Du weitere Fragen hast – und falls Du das Buch wirklich kaufst, schreib mir doch, was Du davon hältst!

      Danke und viele Grüße,
      Andi

      Antworten
  2. Hi Andi,

    danke für die ausführliche Bewertung!

    Ich weiß nicht genau ob ich stillen Reflux oder GERD habe oder beides.
    Früher war es stiller Reflux eindeutig, chronischer husten usw seit 10 Jahren aber ich wusste leider nichts davon und habe gedaacht es kommt von der Allergie…
    Jetzt habe ich zusätzlich Sodbrennen, deutlichen Zwerchfellbruch und Gastritis laut Gastroskopie und muss PPI nehmen.

    Welches der Angebote soll ich dann nehmen?
    Den Onlinekurs „Stiller Reflux Protokoll“
    oder
    Das Buch „Schluss mit Sodbrennen“

    LG

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      Ferndiagnosen sind natürlich recht schwierig.
      Ich würde eher danach gehen, ob Du mit einem Online-Kurs oder einem klassischen Buch besser lernen kannst. Die Inhalte des Buches und des Online-Kurses sind insgesamt sehr ähnlich – fast identisch, bis auf einige Details. Die Ursachen sind ja sowohl für den stillen Reflux, als auch für den „nicht stillen“ Reflux prinzipiell gleich.
      Sowohl Buch, als auch Kurs empfehlen hauptsächlich eine ursachenorientierte, ernährungsbasierte Methode mit dem Problem umzugehen.
      Wenn Du aber unsicher bist, was Du genau hast, solltest Du vielleicht auch nochmal beim Arzt vorstellig werden…

      Gute Besserung – und immer positiv bleiben :)

      Viele Grüße,
      Andi

      Antworten
  3. Hallo,

    ich bin am Überlegen, ob ich mir das Buch von Gerrit kaufen soll. Ich war jetzt kurz auf deiner Website unterwegs und habe dort schon viel Interessantes erfahren, speziell auch zur Ernährung. Jetzt frage ich mich. Gibt mir das Buch einen Mehrwert oder kann ich das nicht sowieso auf deiner Website erfahren? Über deine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo lieber Clemens,

      es freut mich, dass Du die Infos auf der Webseite so hilfreich findest. So etwas geht „runter wie Öl“ :).
      Meine Meinung zu Gerrit Sonnabends Buch…
      Wahrscheinlich kannst Du mit viel eigener Recherche fast Alles irgendwo finden. Du brauchst aber viel Zeit und Erfahrung, um das rivhtige „Gesamtbild“ zu bekommen.
      Einige praktische Tipps habe ich versucht hier auf meiner Seite darzustellen.
      Ich glaube aber (und das ist nur meine persönliche Meinung – und keine Kaufempfehlung), dass Gerrits Buch schon qualitativ sehr hochwertig ist und eben nicht nur den einen oder anderen Tipp erläutert, sondern wirklich ein ehrliches, ganzheitliches Konzept hat – von A bis Z, wissenschaftlich fundiert und trotzdem sehr alltagsnah.
      Gerrit stellt alles sehr gut in den Zusammenhang und bereitet Dir ein vollständiges Konzept auf.
      In der Buchrezension hier habe ich ja versucht die Vor- und Nachteile klar darzustellen, weil mir genau diese Frage hin und wieder gestellt wird :)

      Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten?

      Danke nochmal für Deinen netten Kommentar – und ein schönes Wochenende,
      Andi

      Antworten
  4. Hallo!
    Ich hab keine Erfahrung mit ebooks. Kann man, dass dann ausdrucken? Ich hasse es am Pc zu lesen und ich komm mit 2 kleinen Kinder auch nicht dazu mich da in Ruhe hinzusetzen vor den PC.
    Ich habe außerdem Reflux der zur Speiseröhrenentzündung geführt hat, kann aber auch mit einem Onlinekurs nichts anfangen, soll ich das Buch betreffend Sodbrennen nehmen?

    Hätte ich gerne selber bei Gerrit erfragt, aber da gibt es keine Kontaktdaten. Vielleicht kannst du weiterhelfen. Danke.

    Antworten
    • Hallo liebe Birgit,

      ausdrucken kann man so ein e-Book immer. Im Prinzip ist das ja einfach ein Textdokument (in diesem Fall ein PDF). Das wird Dir nach Kauf dann zum Download zur Verfügung gestellt. Ich habe das damals auch gemacht: gedruckt und mit einem Ringhefter zusammengehalten. Oder Du kannst es auch richtig binden lassen, wie bei einer Diplomarbeit. Das ist bei einzelnen Exemplaren nicht so teuer.
      Ich werde Gerrit aber mal anschreiben – eventuell zieht er ja in Betracht, das Buch auch als gedrucktes/gebundenes Buch zu veröffentlichen… denn Du bist auch nicht die erste Leserin mit dieser Frage :) …und dass man neben 2 Kindern nicht genüsslich am PC sitzt, sondern vielleicht lieber in einem stillen Moment ein echtes Buch in die Hand nimmt, kann ich nachvollziehen.
      Oder versuch es ruhig selbst unter info@refluxgate.de.

      Ob Du das Buch nehmen sollst für Deinen speziellen Fall, kann ich aus der Entfernung nicht sagen. In meiner Rezension habe ich versucht darzustellen, was Alles behandelt wird. Gerrit legt großen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz und nimmt sich viel Zeit, auch auf die Ursachen einzugehen (die wahrscheinlich zu Deiner Speiseröhrenentzündung geführt haben). Mit dem erworbenen Wissen kann man dann in Zukunft ganz bewusste (z.B.) Ernährungsentscheidungen treffen und dafür sorgen, dass das Übel an der Wurzel bekämpft wird.
      Was das aber in Deinem Fall genau bedeutet, kann ich so nicht sagen.
      Das Buch wird jedenfalls (aus meiner Sicht) viel hilfreiches Wissen zur Verfügung stellen und bietet mit seinen Rezepten und Nahrungsmittellisten auch für später ein gutes Nachschlagewerk.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Andrea

      Antworten
  5. Hallo,

    auch ich finde es eigenartig, dass es keine Kontaktdaten gibt von Herrn Sonnabend. Im Impressum wird eine Adresse in Kanada angegeben. Er lebt allerdings in Berlin. Warum dann Kanada? Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Ich hätte mir das Buch sofort bestellt, aber dieser Umstand lässt mich zweifeln.

    Viele Grüße
    Achim

    Antworten
    • Hallo Achim,
      ich verstehe leider nicht, was Du meinst.
      Die Kontaktadresse (Email) steht auch im Impressum. Ich habe selbst schon mehrfach mit Gerrit Kontakt gehabt und immer eine Antwort bekommen. Manchmal kurz, bzw. verzögert, aber er hat halt viel Leserpost und nimmt sich trotzdem die Zeit und antwortet immer…
      Die Adresse in Kanada ist mit Sicherheit, wo Gerrits Unternehmen eingetragen ist. Für digitale Einzelunternehmer ist es nicht unüblich eine Einmann-Firma in UK, USA, Kanada usw. zu gründen…
      Das Buch ist jedenfalls so, wie in der Rezension beschrieben und kontaktierbar ist der Autor ebenfalls.
      Viele Grüße,
      Andi

      Antworten
  6. Hallo,

    auch ich bin am Überlegen, ob ich mir das Buch kaufen soll. Inhaltlich wird offensichtlich viel auf die Aspekte Ernährung und Medikamente eingegangen, was ich sehr gut finde.
    Wie sieht es bei den Themen Psyche und Psychosomatik aus? Ich glaube, dass dies einen großen Einfluss auf den Stillen Reflux ausübt. Bei Recherchen habe ich bisher nicht allzu viel dazu gefunden, außer den üblichen Bemerkungen, dass einem z.B. „etwas sauer aufstösst“, etc. Gibt es dazu im Buch auch Ansätze (Kapitel), die wissenschaftlich fundiert sind und die einem bei der eigenen Problemsuche helfen können?

    Beste Grüße
    André

    Antworten
    • Hallo André,

      vielen Dank für Deine Anfrage. Es wird schon darauf eingegangen, wie sehr die Symptome jemanden psychisch mitnehmen können und dass manche Symptome psychosomatischen Ursprungs sein können. Aber darauf liegt nicht der Fokus. Die Kapitel sind im Großen und Ganzen so aufgebaut, wie hier in der Rezension beschrieben.

      Viele Grüße und eine schnelle Genesung,
      Andrea

      Antworten
  7. Hallo,

    Ich habe seit ca. 5 Wochen Reflux Probleme und esse regelmäßig feine Haferflocken mit Hafermilch.

    Frage: Ist das aus Eurer Sicht okay bei Reflux Beschwerden?

    Gruß von Stefan

    Antworten
    • Hallo Stefan,

      als Schnellmaßnahme kann man durchaus Haferflocken bei Sodbrennen essen. Dies hilft aber eher bei der kurzfristigen Bekämpfung akuter Schmerzen und nicht langfristig. Dazu müsstest Du wahrscheinlich insgesamt mal auf Deine Ernährungsgewohnheiten schauen.
      In meinem Hausmittel-Testbericht habe ich zu Haferflocken (und 49 anderen Mitteln) ein bisschen mehr geschrieben.

      Viele Grüße und gute Besserung,
      Andrea

      Antworten
  8. Hallo,

    Eine Frage, wenn man die 10 Tage Initialdiät machen möchte, dann mit PPI ? Oder die dann absetzen? Oder ausschleichen?

    Liebe Grüße
    Nadine

    Antworten
    • Hallo liebe Nadine,

      am besten mit Deinem Arzt besprechen.
      Ich persönlich würde wahrscheinlich gar keine PPI nehmen…
      Schau mal: https://sodbrennenhausmittel-tipps.de/medikamente/
      Aber wenn du Sie verschrieben bekommen hast, dann gibt es sicher einen Grund dafür. Wenn Du mit Deinem Arzt besprichst, dass Du eine ernährungsbasierte Therapie versuchen möchtest (basierend auf Jamie Koufman), dann sollte er Dich entsprechend beraten.

      Ich hoffe, Dir geht es bald besser!

      Liebe Grüße,
      Andi

      Antworten
  9. Hallo,
    ich habe mir gerade das Buch gekauft, ich finde es gut doch fehlt mir bei der Zutatenliste mit den pH-Werten die Rubriken Brot u. Gebäck und Wurstwaren.
    Hätte gern gewusst was man mit den Lebensmitteln beachten sollte.
    Liebe Grüße
    Karola

    Antworten
  10. Danke für die wertvollen Infos.
    Ich habe den Kurs gekauft aber das mit dem Download resp. dem ausdrucken von pdf-Dateien funktioniert irgendwie nicht. Wie muss ich da vorgehen um die einzelnen Kapitel ausdrucken zu können.
    Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen.

    Antworten
    • Hallo Hans,

      danke für den netten Kommentar!
      PDF-Dateien, die man drucken kann gibt es nur, wenn Du das Buch „Schluss mit Sodbrennen“ gekauft hast. Der Kurs ist ein Online-Kurs.

      Viele Grüße,
      Andi

      Antworten
  11. Hallo Andy, ich habe vorhin zuerst den Online-Kurs entdeckt, da geht es offensichtlich um stillen Reflux, was zur Zeit mein Thema ist. In der Handhabung läge mir wahrscheinlich das Buch mehr – geht es darin denn auch eindeutig um den STILLEN Reflux? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Unterschiede in der Umgehensweise mit stillem bzw. mit normalem Reflux…??
    Herzliche Grüße,
    Heinke

    Antworten
    • Hallo Heinke,

      vielen Dank für Deine Frage (die ich leider erst heute gesehen habe)!!
      Die Symptome des stilen Reflux und des „normalen“ Reflux sind tatsächlich anders.
      Die Ursachen sind aber in den meisten Fällen die gleichen und damit sind auch die in Buch und Online-Kurs vorgeschlagenen Therapien sehr ähnlich (natürlich, ernährungsbasiert auf Grundlagen der „Reflux Diet“ von Dr. Jamie Koufman). Das ist aber eigentlich am Ende des Rezensions-Artikels alles kurz beschrieben – schau doch nochmal in die letzten Abschnitte des obigen Artikels. Vielleicht wird es dann klarer :)

      Viele Grüße und eine gute Besserung für Deine Beschwerden!
      Andi

      Antworten
  12. Hallo,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema! Hast mir auf jeden Fall geholfen. Danke dir.

    Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von dir!

    Beste Grüße
    Graffitiartist

    Antworten
  13. Liebe Andi,
    vielen lieben Dank für all deine Recherchen + Tipps + Rezepte zum Thema „Sodbrennen“.
    Auch ich war vor kurzem unentschlossen, ob ich — mit Symptomen des ‚Stillen Reflux‘ — mir das E-book oder den Online- Kurs bestellen soll, eine Frage, die hier immer wieder auftaucht.
    Also habe ich direkt bei „info@refluxgate.de“ angefragt und bekam sehr schnell von Gerrit S. diese Antwort:

    „Nein, das Sodbrennen eBook beinhaltet keine Infos zu Stillem Reflux. Dafür ist das Stiller Reflux Protokoll da. Wenn du Stillen Reflux hast, dann ist in jedem Fall der Kurs das richtige Produkt, da eine Behandlung von Stillem Reflux umfangreicher ist und automatisch auch Sodbrennen mitbehandelt, aber nicht umgekehrt.“

    Ich habe mir daraufhin den Online-Kurs „Stiller Reflux“ bestellt. Das sehr empfehlenswerte Buch zum selben Thema mit dem Titel „Wenn der Husten nicht mehr aufhört“ von Jamie Koufman (14.80€) hatte ich mir zuvor bereits gekauft).

    Seit meiner Ernährungsumstellung vor 4 Wochen (2 Wo strikt, danach Lockerungen) bin ich jetzt praktisch beschwerdefrei.
    Meine Symptome waren:
    *chronischer Husten seit 11 Monaten
    * starkes Verschleimtsein im Rachen
    * ständiges Räuspern
    * zeitweise ‚belegte‘ Stimme

    Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen und anderen Betroffenen helfen. Alles Gute!
    Annchen H.

    Antworten
    • Liebe Annchen,

      vielen herzlichen Dank für Deinen umfangreichen Kommentar.
      Zu allererst freue ich mich, dass Du aktuell faktisch beschwerdefrei bist. Danke auch für das nützliche Feedback zur Kommunikation mit Gerrit und den den Infos aus Buch und Kurs.
      Super!!! Danke fürs Teilen!
      Und nochmal – ich freue mich am allermeisten, dass es Dir aktuell wohl gut geht!

      Viele Grüße,
      Andi

      Antworten
  14. Hallo, also irgenwie verstehe ich das nicht so ganz.
    Ich leide unter Stillem Reflux und wollte mir eigentlich den online Kurs Basis und plus Variante kaufen für 147.
    bei dem Buch dachte ich das dieses nur für Reflux ist ( allerdings hat mich gewundert das es auch 138 Lebensmittel sind usw.)

    Wollte mich aber drotzdem für die Stille Reflux online entscheiden.

    Aber wie muss ich mir das vorstellen, ich bekomme das per Mail geschickt und kann es mir nicht ausdrucken ???
    Das wäre ja total schlecht, ich kann doch nicht jedes mal den PC anschalten um was nachzulesen.

    Außerdem schreibt er ja auch das man sich das an den Kühlschrank heften kann.
    Ich würde ja gerne eine Mail an ihn schreiben aber ich finde keine Adresse wo man ihn kontaktieren kann, das finde ich schon blöd, gerade dann wenn man etwas kauft was fast 150 Euro kostet.

    LG Sandra

    Antworten
    • Hallo liebe Sandra,

      der Online-Kurs zum Stillen Reflux und das Buch gegen Sodbrennen sind m.E. vom Inhalt her sehr ähnlich. Die Methoden basieren in beiden Fällen stark auf den Lehren von Dr. Jamie Koufman. Wie auch in meiner Rezension hier geschrieben, geht es meiner Meinung nach eher darum, welche Art zu Lernen Du bevorzugst. Bist Du eher der Online-Typ, dann nimm den Onlinekurs. Wenn Du eher ein richtiges Buch bevorzugst, dann solltest Du auch eher das Buch „Schluss mit Sodbrennen“ nehmen.
      Das Buch wird Dir als E-Book im PDF Format zugestellt. Als gedrucktes Buch gibt es das Produkt leider nicht. Aber Du kannst das PDF Dokument natürlich selbst ausdrucken (oder in einer Druckerei günstig ausdrucken lassen…
      Der Kurs ist tatsächlich dazu gedacht, ihn online zu konsumieren. Wenn Du das nicht magst, dann würde ich persönlich eher das Buch empfehlen, obwohl der Titel etwas irreführend nur auf „Sodbrennen“ referenziert.

      Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir :)
      Gerrit, den Autor beider Produkte, kann man übrigens erreichen über info@refluxgate.de (steht auch bei Refluxgate.de im Impressum). Ich hatte dort schon oft Kontakt mit ihm und weiß, dass er auch antwortet (manchmal mit etwas Verzögerung, sicher aufgrund der vielen Zuschriften).

      Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben bei Deiner Entscheidung und wünsche Dir eine gute Besserung und baldige Schmerzfreiheit!

      Deine Andi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Schluss mit Sodbrennen – Gerrit Sonnabends Buch [2024]…

Lesezeit: 9 min